Freitag, 20. Mai 2011

Jussi Adler Olsen - Erbarmen



Ich hab mich lange nicht getraut, die Bücher von Jussi Adler Olsen zu lesen. Skandinavische Krimis sind eigentlich nicht so mein Ding, Mankell ist mir zu trostlos, Stig Larssen war nicht so wirklich mein Thema, und so weiter. Aber andererseits klang der Klappentext von "Erbarmen" einfach immer zu spannend, um einen Bogen drum zu machen, und vor zwei Monaten hab ich mir den ersten Band dann einfach für eine langweilige Zugfahrt gekauft. Es hat sich gelohnt ;-)

Carl Morck von der Kriminalpolizei in Kopenhagen ist ein Bulle, wie er im Buche steht. Seit er aber vor kurzem erleben musste, wie sein bester Freund und Kollege so schwer verletzt wurde, dass er seitdem vom Hals abwrts querschnittsgelähmt ist, und er selbst nur deshalb entkam, weil er sich - in seinen Augen wie ein feiger Hund - auf dem Boden unter einer Leiche versteckte, ist bei Carl irgendwie die Luft raus. Sein Chef will den unliebsamen Bullen aufs Abstellgleich befördern und richtet, extra für ihn, das Sonderdezernat Q ein. Carl soll sich fortan um ungelöste, aber dennoch brisante Fälle kümmern, da kann er keinen Mist bauen und ist trotzdem weg vom Fenster. Zur Seite steht ihm dabei Hafez el-Assad, ein syrischer Immigrant, der zwar kein echter Polizist ist, dafür aber sehr viele ungeahnte Quellen auftun kann, wenn es darum geht, Informationen zu bekommen. Das ungleiche Team macht sich in "Erbarmen" daran, ihren ersten Fall zu lösen: vor fünf Jahren verschwand die Nachwuchspolitikerin Merete Lynggaard spurlos von einer Fähre. Was der Leser, im Gegensatz zu Morck und el-Assad, von Anfang an weiß: Merete lebt. Sie ist in den Händen eines Unbekannten, der von ihr eine Antwort verlangt: warum halten wir dich hier fest?

Dieses Buch sit ein astreiner Page-Turner im besten Sinn. Es ist spannend aber auch gesellschaftskritisch - ganz ohne können skandinavische Krimis einfach nicht - es hat einige sehr lustige Details (Carls Lebensverhältnisse sind selbst für das liberale Dänemark, sagen wir mal, ungewöhnlich :-D ) und es ist wirklich sehr, sehr, sehr gut. Ich hab es mehr als nur gerne gelesen und mich dann natürlich gleich an Band 2 gemacht ;-)

1 Kommentar:

  1. Hey! Du sprichst mir mit deiner Rezension aus der Seele! Ich habe das Buch auch als so wahnsinnig spannend empfunden, dass ich es kaum zur Seite legen konnte und auch die anderen Bücher von Olsen, waren bisher immer grandios!
    Liebe Grüße
    Svenja (www.pantaubooks.wordpress.com)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.