Freitag, 27. Oktober 2017

[Challenge] Challengeaankündigung "Ich war noch niemals in New York"




Geht es euch eigentlich auch so? Ihr hortet in euren Regalen hunderte von Büchern und ein erheblicher Anteil davon spielen in den USA. Doch bei genauem Hinschauen stellt ihr fest, dass ihr euch doch immer nur in New York aufhaltet. Und das sollte sich dringend einmal ändern.

Deshalb macht mit bei meiner ersten Challenge, die ich ganz einfach mal "Ich war noch niemals in New York" genannt habe. Unser Ziel? Wir lesen uns quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika.

Bei den Regeln habe ich mich sehr von den allseits bekannten meiner Lieblingschallenge von Wörterkatze inspiereren lassen und sie sind denkbar einfach.


  • Dauer: 01.01.2018 – 31.12.2018
  • Anmeldung spätestens bis zum 03.01.2018 durch einen Kommentar unter diesem Post und Link zu eurer Challenge-Seite
  • Der erste Besuch in einem Staat füllt euer Punktekonto mit 5 Punkten
  • Für jeden weiteren Besuch eines Staates gibt es 3 Punkte
  • Jeder 10.Bundesstaat gibt noch weitere 10 Punkte aufs Konto
  • Darüber hinaus gibt es mehrere Möglichkeiten für jeweils 50 Bonuspunkte, wenn ihr es geschafft habt, alle bestimmte Staaten einer Gruppe zu lesen:
           Route 66 (Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona,
                            Kalifornien)
           Dixieland (South Carolina, Mississippi, Florida, Alabama, Georgia, Louisiana,
                            Virginia, Arkansas, North Carolina, Tennessee)
           Mayflower (New Hampshire, Massachusetts, Maine, Rhode Island, Connecticut,
                              New York, Vermont, New Jersey, Pennsylvania, Delaware,
                              Maryland, Virginia)
           Nationalpark (Utah, South Dakota, Colorado, Oregon, Montana, Wyoming,
                                    Nevada, Washington)


  • Sowohl Bücher als auch Hörbücher sind für die Challenge möglich
  • Kurzgeschichten zählen nicht einzeln, aber ein kompletter Kurzgeschichtenband wird gezählt
  • Es zählen keine Manga, Comics, Kochbücher und Zeitsschriften/Magazine
  • Es zählt der Handlungsort des Buches und nicht der Autor
  • Bei mehreren Staaten in einem Buch, zählt der, in dem das Buch anteilsmäßig am häufigsten spielt
  • Eine US-Karte zum Eintragen eurer besuchten Länder findet ihr zum Beispiel bei Douwe Osinga.
  • Es gelten nur rezensierte Bücher, damit ich ein wenig Kontrolle behalte.
  • Nach der Challenge gibt es einen Gewinn für den jetzt vermutlich geographisch neu bewanderten Leser :-)

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden, die teilnehmen. Teilen und Übernahme des Bildes sind gerne erlaubt :-)





31 Kommentare:

  1. Hallo Ponine,

    jetzt habe ich deine Challenge entdeckt und werde mich anschließen. :D Das ist mal eine Idee, meine Challengeseite folgt sobald wie möglich.

    Eine Frage habe ich noch: Zählen auch Hörbücher?

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Schön dass du mitmachst :-) Gute Frage, an hörbücher hab ich gar nicht gedacht. Ich würde sagen, sie zählen :-)

      Liebe Grüße

      Ponine

      Löschen
    2. Super, das macht es mir ein bisschen leichter. :)

      Schönen Abend!

      Löschen
    3. Guten Morgen, Ponine!

      Hier ist meine Challenge-Seite:

      https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.co.at/2017/12/challenge-ich-war-noch-niemals-in-new.html

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    4. Übrigens, die Challenge findet man nun auch bei Weltenwanderer - damit hier ein bisschen Leben in die Bude kommt ;)

      https://blog4aleshanee.blogspot.co.at/p/challenges.html

      Löschen
    5. Hallo Nicole, vielen Dank für die Teilnahme, die Werbung und die Seite, ich mach mich grade ans Teilnehmerverlinken :-)

      Löschen
  2. Hallo Ponine,
    die Challenge ist ja genial und du hast mich angefixt. Ich bin mit dabei.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      wie toll, ich freu mich, dass du mit dabei bist!

      Liebe Grüße

      Ponine

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ponine,

    ich bin durch Zufall auf Deine Challenge gestoßen und möchte mich gerne anschließen. Darf ich Deinen Text auch kopieren und auf meine Challengeseite stellen (natürlich mit Verlinkung zu Dir)?

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und ersten Advent!

    Liebe Grüße
    Selina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Selina,

      na klar darfst du mitmachen und die Challenge verbreiten, ich freu mich total, wenn dann vielleicht noch ein oder zwei Leute dazu kommen ;-)

      Hab ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße

      Ponine

      Löschen
  5. Hallo Ponine,
    durch Nicole (NiWa) bin ich auf die Challenge und somit auch auf deinen Blog aufmerksam geworden. Selbst wenn ich gestehen muss, dass ich bisher noch nie an einer teilgenommen habe, weil mir sehr wohl bewusst ist, dass in einem Jahr viel passieren/dazwischenkommen kann und ich ungern etwas aufgebe/absage. Da aber auch ich viel in Amerika unterwegs bin, spiele ich mit dem Gedanken, dabei zu sein. Ein paar Tage bleiben mir ja noch. :D
    Ganz liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      abeer gerne doch kannst du mitmachen. Es ist kein Zwang oder irgendas, versuch einfach, gelgetnlich deine Statistik zu führen ;-) Ich bin im Moment auch schrecklich nachlässig bei sowas und muss mich richtig am Riemen reißen, dass ich die Auswertung nächstes Jahr dann einmal im Monat mache, aber das wird schon :-)
      Herzlich willkommen,

      deine Ponine

      Löschen
  6. Hallo, ich mache dieses Jahr schon bei einer ähnlichen Challenge mit und möchte gerne nächstes Jahr bei deiner dabei sein :D

    Hier ist meine Seite dazu:
    http://like-jackandsallysbooks.blogspot.de/2017/12/challenge-ich-war-noch-niemals-in-new.html

    liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sally,

      toll, dass du mitmachst, ich freue mich schon :-)

      Löschen
    2. Leider muss ich mich von der Challenge abmelden, da ich meist vergesse wo das ganze spielt.
      Ich hoffe das es nächstes Jahr besser klappt falls du wieder eine Challenge machst :)

      lg Sally

      Löschen
  7. Hallo Ponine,

    gerne würde ich bei deiner Challenge mitmachen. Seite wird am WE erstellt und ich wollte noch fragen, ob du ein Formular erstellen wirst, für das Eintragen der gelesenen Bücher?

    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,

      das ist eine tolle Idee mit dem Formular, ich muss aber nochmal kurz nachlernen,w ie man das macht. Dazu werde ich dann wahrscheinlich die Ferien verwenden und das Dokument in meine Challenge-Seite einbinden!

      Löschen
  8. Hey :)
    Ich versuche auch mal mein Glück und bin bei der Challenge dabei :) Mal schauen, welche Staaten ich bereisen werde.
    http://the-bookwonderland.blogspot.de/2017/12/challenge-ich-war-noch-niemals-in-new-york.html

    Liebe Grüße
    Chantal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chantal, entschuldige, ich war im Urlaub und komme erst jetzt dazu, dich zu verlinken und willkommen zu heißen :-)

      Liebe Grüße

      Ponine

      Löschen
  9. Hallo Ponine,

    das darf ich mir als großer USA-Fan nicht entgehen lassen.

    http://zauberhaftebuecherwelten.blogspot.de/2017/12/challenge-ich-war-noch-niemals-in-new.html

    Ich freue mich!

    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,

      entschuldige, ich war i Weihnachtsurlaub und komme erst jetzt dazu, dch zu verlinken und willkommen zu heißen. Schön, dass du dabei bist :)

      Liebe Grüße

      Ponine

      Löschen
  10. Liebe Ponine,
    ich habe heuite auch gleich WEerbung für deine und ein paar andere Challenges auf meinem Blog gemacht.
    ich würde mich gerne anmelden...zwar lese ich mehr Bücher, die in deutschland oder Großbritannien spielen, aber in den USA bin ich auch das eine oder andere mal....=)
    Hier ist mein link:
    https://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/p/ich-war-noch-niemals-in-new-york.html

    Liebe Grüße
    Martina von Martinas Buchwelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      entschuldige, ich war im Urlaub und komme erst jetzt dazu, dich willkommen zu heißen. Ja, Großbritannien ist hier auch das am meisten besuchte Land, aber mal schauen ;)

      Liebe Grüße

      Ponine

      Löschen
  11. Du bist mein Held :)

    Ich habe mich bei Wörterkatze wieder angemeldet und habe meine eigene persönliche Challenge für die deutschen Bundesländer und die US-Bundesstaaten angelegt, weil ich eben überwiegend Bücher lese, die in Deutschland und den USA spielen.

    Aber da ändere ich doch meinen Beitrag gleich wieder ab und nehme bei Dir tei!

    Ich freu mich.

    LG und ein gutes neues Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier noch der Link zu meiner Challenge-Seite
      http://www.daggis-welt.de/meine-seiten/ich-war-noch-niemals-in-new-york/

      Löschen
    2. Hallo Daggi,

      entschuldige, ich war im Urlaub und kann dich erst jetzt willkommen heißen. Schön, dass ich dir gleich eine Challenge bieten konnte und viel Spaß dabei!

      Viele Grüße

      Ponine

      Löschen
  12. Liebe Ponine,
    ich kann mich nicht mehr in dein Formular eintragen!!! Es steht man kann sich nur einm,al eintragen...da ist was schief gegangen! Kannst du das Formular vielleicht wie Wörterkatze irgendwo auf deinen Blog stellen? Ich hätte gerne eine weiteres Buch eingetragen.....bitte um Hilfe!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina, das sollte icht so sein. Ich hab es grade geändert (eigentlich musste ich nur ein Häkchen entfernen, das ich vergessen hatte) und hab es sogar geschafft, es direkt in die Seite zu integrieren. Dein erstes Buch habe ich schon eingetragen, du kannst also sofort mit Buch 2 starten. ;-)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.