Donnerstag, 14. Dezember 2017

[Top Ten Thursdy] Meine 10 besten (Märchen-)Adaptionen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige deine 10 liebsten Märchenadaptionen.


Uff, diese Woche ist es wirklich schwer für mich. Denn Märchen-Adaptionen führen meistens unweigerlich in Fantasy-Literatur, und in dieser fühle ich mich einfach nicht so richtig geborgen (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen). Deshalb bin ich natürlich neugierig, welchen Input ich dieses Mal so bekomme und werde heute Abend bestimmt längere Zeit in den Blog investieren.

Nichtsdestotrotz habe ich wieder einige Bücher gefunden, das Thema aber ein wenig gestreckt und meine sechs liebsten Adaptionen gefunden ;-)

 Daniela Winterfeld: "Der geheime Name"
Bildergebnis für der geheime name buchNa, wer sagt es denn, eine Märchenadaption. In diesem Fall Rumpelstilzchen, das in einem wirklich gelungenen Roman in die Gegenwart gesetzt wird und mich beim Lesen sehr gefesselt hat. Ich mag vor allem, dass die Auorin dabei der Geschichte treu bleibt, nicht völlig ins Übersinnliche abgleitet und vor allem die Beziehungen der Protagonisten im Vordergrund stehen. Ein absoluter Tipp, aber vermutlich kennen es sowieso schon alle ;-)





BROM: "Der Kinderdieb" und Christina Henry: "Lost Boy"
Bildergebnis für Lost boys novelBildergebnis für der kinderdiebPeter Pan ist einfach so eine Geschichte, die sich eignet, um ihre düsteren Seiten genauer in den Vordergrund zu stellen. Beide Autoren widmen sich genau dem, dennoch gelingt es ihm, originelle und individuelle Geschichten zu erzählen. Während sich bei BROM die Peter-Pan-Geschichte in einen größeren Kosmos einfügt, geht es bei Henry vor allem um die Beziehung zwischen Peter und Jamie, einem seiner Verlorenen Jungs. Beide Romane kreieren eine unheimliche, spannende und mitreißende Atmosphäre, sodass ich sie beide gern weiterempfehle.



Anthony Horowitz: "Das Geheimnis des weißen Bandes"
Bildergebnis für anthony horowitz sherlock holmes Sherlock Holmes ist so eine Figur, die unzählich Adaptionen erfahren hat, aber nur drei finde ich wirklich überzeugend. Erstens natürlich "Sherlock", weil da die Übertragung in die Gegenwart mti sehr viel Detailliebe stattfindet. Zweitens die Kurzgeschichte "Eine Studie in Smaragsgrün" von Neil Gaiman (in "Zerbrechliche Dinge" zu finden), weil hier ein so geniales cross over mit H.P.Lovecraft stattfindet, dass ich nur den Hut ziehen kann. Und dann drittens "Das Geheimnis des weißen Bandes", weil Horowitz es wirklich schafft, den Geist ds Originalwerks einzufangen. So würde Conan Doyle schreiben, wenn er im 21.Jahrhundert einen Detektiv im 19.Jahrhundert ermitteln lassen würde.



Will Hill: "Department 19"
Bildergebnis für will hill die missionDie dreiteilige Serie ist eine ziemlich gelungene Young-Adult-Variation der Dracula-Geschichte. Um genau zu sein, Bram Stokers Roman dient hier nicht nur als eine Vorlage, sondern wird als reale Ausgangsbasis verwendet, als der Gründungsmythos des Department 19, das es sich zur Aufgabe gesetzt hat, gegen Vampire zu kämpfen. Und das geht ziemlich actionreich vonstatten, ist schwungvoll zu lesen und hat ganz schön Spaß gemacht, auch wenn die Charaktere eher zweidimensional bleiben.




Diana Meschig: "So finster, so kalt"
Bildergebnis für märchenadaption buchUnd noch ein Märchen zum Abschluss. Dieses Mal "Hänsel und Gretel", das als Vorlage für einen Kriminal-/Schauerroman, den ich ganz gut zu lesen fand, an den mich aber auch gleichzeitig kaum noch erinnere. Insofern scheint es also ein Buch gewesen zu sein, das jetzt nicht zu den absoluten Lieblingen zählt, aber ich weiß noch genau, dass ich die Ausgangslage des Knusperhäuschens wirklich mochte, mich eher die Protagonisten ein wenig gestört haben.




So, das war es diese Woche von mir. Ich gehe heute Abend wieder auf meine übliche Stöberrunde und freue mich schon total!

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ponine ;-)
    Obwohl ich all deine Bücher vom Cover her kenne, ist es "Der geheime Name" den ich von deiner Liste gelesen und auch heute bei mir vorgestellt habe.
    Liebste Grüße und eine zauberhafte Restwoche wünsche ich dir.
    Hibi
    Meine eher kurze Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :-) Dann bin ich also nicht die Einzige mti einer kürzeren Liste, das ist ja schonmal was!

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Ich kenne heute tatsächlich alle Bücher und ich hab sie alle gelesen! :D
    "Der geheime Name" und "So finster, so kalt" ist ja auch auf meiner Liste zu finden. Mit "Das Geheimnis des weißen Bandes" hätte ich jetzt kein Märchen verbunden ^^

    Den Kinderdieb fand ich aber richtig cool und auch Department 19 fand ich nicht schlecht, hab die Reihe aber nie weitergelesen.
    Kennst du denn auch "Krampus", den Brom geschrieben hat? Sehr abgefahrenes Weihnachtsbuch, kann ich nur empfehlen! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend :-)

      Über den Krampus bin ich letzte Woche bei dir gestolprt und er ist schon auf der Amazon-Wunschliste. Ich wusste gar nicht, dass Brom noch mehr geschrieben hat, also vielen Dank für den Tipp :-)

      Löschen
    2. Ja, leider sind das die einzigen beiden Bücher von ihm, ich hab zumindest noch kein weiteres entdeckt. Schade, denn ich würde gerne noch mehr von ihm lesen :)

      Krampus ist wirklich toll, aber sehr abgefahren und nichts für schwache Nerven xD

      Löschen
  3. Guten Morgen :)
    Gemeinsam haben wir zwar heute nichts, ich kenne aber den ersten Band von Department 19, Der Geheime Name kenne ich nur vom sehen, die anderen Bücher sagen mir nicht so viel, werde ich mir aber mal genauer ansehen. :)
    Unsere heutige Liste

    LG Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hey :)

    Ich muss gestehen, dass ich die Bücher deiner Liste alle noch nicht kenne. Gut, ein paar habe ich heute schon gesehen. Aber ich muss die mir erstmal genauer anschauen ;)

    Meine liebsten Märchen-Adaptionen

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen :)

    Das heutige Thema war genau etwas für mich, da ich Märchenadaptionen liebe, aber ohne Fantasy-Elemente ist das tatsächlich schwer... vielleicht wäre die Reihe von Gabriella Engelmann etwas für dich, von der ich einen Band in meiner Liste habe? Sie hat keine beziehungsweise nur sehr wenige fantastische Elemente, da sie ihre Geschichten in ein modernes Hamburg versetzt und entsprechend angepasst hat. Ansonsten haben wir heute "Der geheime Name" gemeinsam; ich fand auch toll, wie die Autorin den Stoff verarbeitet hat und dass sie eine düstere, spannende Geschichte darum gesponnen hat. "Das Geheimnis des weißen Bandes" und "So finster, so kalt" habe ich auf der Wunschliste.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      danke für den Tipp, ich schaue mal nach Gabrielle Engelmann :-)

      Löschen
  6. Huhu Ponine,

    unsere Gemeinsamkeit mit "Der geheime Name" hast du ja schon entdeckt. Ich fand das Buch auch richtig gut. Department 19 hat meine Blogkollegin mal gelesen. Ich glaub sie fand sie ok, aber nicht so weltbewegend, dass ich sie auch lesen müsste. Die anderen kenn ich eher nur vom Sehen, oder auch gar nicht und muss sie mir mal näher ansehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Ponine,
    die ganzen Bücher kenne ich noch gar nicht *hilfe*
    Da muss ich mich erstmal langsam durcharbeiten:)
    Danke für die vielen Ideen!!
    Herzliche Grüße
    Andra
    (printbalance.blogspot.de)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.